Von Klaus-Dieter Schulze:

Rom sollte meine 200. Laufveranstaltung werden (Marathon und kürzere Strecken). Leider hat mich in der Woche vorher ein Muskelriss im Oberschenkel fies ausgebremst.

Flug und Hotel waren schon gebucht und bezahlt, daher also als Tourist und Zuschauer nach Rom.

Am Freitag und Samstag habe ich das Pflichtprogramm aller Romreisenden abgearbeitet: Sixtinische Kapelle, Petersdom, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Colosseum, Forum Romanun, Cirkus Maximus.

Am Sonntag früh war es ein komisches Gefühl, nicht hinter der Startlinie zu stehen, sondern daneben. Zuletzt war ich vor 20 Jahren Zuschauer beim Berlin Marathon.

Immerhin hatte ich ausreichend Zeit, die unterschiedlichen Laufstile von den Spitzenläufern bis zum Ende des Feldes zu studieren.

Der Orthopäde meinte: "In Ihrem Alter lohnt keine OP mehr."

Also Geduld haben und in drei Monaten wieder mit ganz leichem Lauftraining beginnen.

Kommentare

Submitted byDietrich on Di., 21.03.2023 - 21:17

Hallo Klaus Dieter, das wird schon wieder, ich durfte sowas schon mal 1987 erleben, hatte mir beim Bergsteigen in Österreich das Handgelenk gebrochen und bin als Tourist zum gemeldeten Berlin Marathon gefahren. Es war einfach furchtbar, sowas habe ich nie wieder gemacht! Schon am 11.10.87 bin ich dann aber mit Gipsarm den Schwarzwald Marathon in 3:42:49 gelaufen. Viele Grüße!