100. Marathon für Alexander Grosser

Neumitglied Alexander Grosser aus Bassum stellt sich vor:

Meinen ersten Marathon bin ich zufällig oder zumindest ungeplant gelaufen. Beim Baukastenmarathon in Bad Salzuflen wollte ich im März 2000 eigentlich nur einen längeren Vorbereitungslauf für meinen ersten Hermannslauf absolvieren. Doch nach vier Runden und rund 33 Kilometern kam die Überlegung: Wer weiß, ob es so bald wieder möglich ist, einen Marathon zu laufen? Und so absolvierte ich bei winterlichem Wetter auch noch die letzten neun Kilometer.

In den nächsten Jahren kamen dann die ersten knapp 20 Läufe zusammen - einige auch mit meiner Frau Stefanie, bis 2008 eine Pause von den längeren Strecken einsetzte und ich erst 2014 gemeinsam mit ihr und unsrem Nachbarn wieder Spaß an den längeren Läufen fand. Der Bremen Marathon 2014 quasi vor unserer Haustür machte wieder richtig Spaß, und in unser nachbarschaftlichen Laufgruppe gingen wir die nächsten Ziele an.

Mit dem Ansporn, auch Ultramarathons wie am Rennsteig, beim Röntgenlauf oder in Monschau mit persönlich guten Ergebnissen zu finishen, stieg auch die Zahl der Marathonläufe zur Vorbereitung an, sodass nun die Nummer 100 erreicht ist. Eine gute Mischung aus stimmungsvollen Stadtmarathons und abwechslungsreichen Landschaftsläufen macht dabei für mich den Reiz aus. 

Meinen Jubiläumslauf, der auch der 400. Marathon/Ultra für Hans Würl war, liefen wir mit Freunden und Bekannten am 30.07.2022 beim Gevattersee-Marathon in Bückeburg mit anschließender schöner Feier im Garten von Jobst von Palombini. Dieser hatte mich übrigens schon 1999 auf den 100MC aufmerksam gemacht. Damals war es für mich unvorstellbar, selbst eine solche Anzahl zu erreichen. Es freut mich sehr, nun dazuzugehören.

Lieber Alexander, nach diesem bemerkenswerten Jubiläum begrüßen wir dich ganz herzlich als Vollmitglied im 100 Marathon Club und wünschen dir viel Spaß beim Weiterlaufen.