Königsforst Marathon setzt sich für langsame Läufer ein

Im Herbst 2022 hat Sigrid Eichner ein Interview mit T-Online durchgeführt, welches auch im kommenden Clubheft "100MC aktuell 3/2022" abgedruckt wird. Seit diesem Interview gibt es vermehrtes Interesse von Seiten der Presse an unserem Gründungsmitglied Sigrid (wie z. B. das ARD Mittagsmagazin, welches heute (18.11.2022) einen Beitrag zu Sigrid veröffentlicht hat). Es gibt aber auch vermehrtes Interesse daran, warum und wie ältere Vereinskameraden generell Marathon laufen. Dadurch ist auch das Problem mit der Cut-Off-Zeit für langsame Läufer thematisiert worden.

Ein erster Veranstalter ändert nun seine Regeln:

Georg Husemann gehört zum Organisationsteam des Königsforst Marathon in der Nähe von Köln, welcher am 19. März 2023 zum 49. durchgeführt wird. Er hat sich nicht nur dafür eingesetzt, dass ein Ultramarathon in das Laufangebot der Veranstaltung eingefügt wird, sondern auch dafür, dass das Marathon-Zeitfenster auf 7:15 Stunden ausgeweitet wird. Diese Entscheidung wurde getroffen, so erklärt Georg Husemann, "um Menschen, die gerne langsam lange Laufen, eine weitere Wettbewerbsgelegenheit zu bieten."

Alle Infos zum Königsforst Marathon findet ihr auf der Webseite:
https://koenigsforst-marathon.de

Kommentare

Submitted byDietrich on Sa., 26.11.2022 - 10:40

Hallo liebe Sportfreunde, ich kenne da doch eine ganze Menge Läufer, die 7:15 nicht mehr erreichen. Dazu gehört auch Sigrid und natürlich ich selbst. Nun kann man natürlich sagen, solche Teilnehmer wollen wir sowieso nicht mehr haben. Aber der große Wurf für die Älteren ist das nicht, der Königsforst Marathon glänzte ohnehin schon vor vielen Jahren mit engen Sollzeiten. Da lobe ich mir besonders im Norden die kleinen Veranstaltungen unserer Mitglieder, dort ist Sollzeit ein Fremdwort. Jeder, der jetzt vielleicht darüber lächelt, sollte daran denken, daß man nicht ewig 30, 40, 50 oder 60 bleibt.