300. Marathon für Jana Bieler

Als Pressewartin im 100 Marathon Club formuliere ich eigentlich Texte zu den Jubiläen der Vereinskameraden. Doch heute darf ich über mich selbst schreiben. Denn am 10. Dezember 2022 bin ich zum 300. Mal eine Distanz von mindestens 42,195 Kilometer gelaufen.

Joggerin war ich bereits seit dem Studium Anfang der 2000er. Im Anschluss an den Wohnortswechsel nach Berlin Ende 2010 wollte ich herausfinden, wie weit ich laufen kann. Und so meldete ich mich zum Berlin Marathon an (das Losverfahren wurde erst später eingerichtet). Nach zehn Monaten des disziplinierten Trainings schaffte ich schließlich die Königsdistanz und lief ein Jahr später in Amsterdam bei Marathon Nr. 4 meine persönliche Bestzeit von 3:48:58. Als ich jedoch nach dem Zieleinlauf auf dem Boden des Stadions saß und vor Erschöpfung weinte, entschied ich mich dazu, den Wettkampf zukünftig gelassener anzugehen.

2013 lief dann mein damaliger Freund (und heutiger Ehemann) Micha zum ersten Mal über 42,195 Kilometer. Ab sofort im Doppelpack unterwegs, entwickelten wir einen Plan, den Osten Deutschlands zu erkunden. Und so verbrachten wir durchschnittlich ein Wochenende pro Monat in einer anderen Stadt, stiegen auf einen Turm, besuchten ein Restaurant, nahmen an einer Stadtführung teil und liefen beim Marathon mit.
2015 lernten wir Sigrid Eichner kennen und nahmen zum ersten Mal an einem privat organisierten Wettlauf teil. Seit 2017 halfen wir regelmäßig bei kleineren Veranstaltungen in Berlin mit und sammelten Erfahrungen im Hinblick auf die Organisation von Wettläufen, das Betreuen der Sportler, Grundlegendes bei der Verpflegung und Ausrüstung sowie die Bedienung von Race Result. Nebenbei liefen Micha und ich immer mehr Marathons und erreichten im Juni 2019 zeitgleich die 100. Wir traten in den 100 Marathon Club Deutschland e.V. ein und ich übernahm die vakante Stelle der Pressewartin.

Im Anschluss an den 100. Marathon wollten Micha und ich eigentlich weniger Marathons und mehr Ultras laufen. Doch durch die Corona-Pandemie seit 2020 waren wir für lange Zeit an Berlin gebunden. Mit der Unterstützung mehrerer erfahrener Läufer entwickelten wir eigene Strecken und ein Veranstaltungskonzept, bei dem wir nicht auf Helfer angewiesen sind und weder Kosten entstehen noch ein größerer Zeitaufwand für die Organisation nötig ist. Allein mit einem Trinkrucksack auf dem Rücken, einem GPS-Track auf der Uhr und etwas Kleingeld in der Tasche sind so in den letzten drei Jahren etliche Marathons dazugekommen, wobei wir viel von der deutschen Hauptstadt und dem umliegenden Brandenburg kennengelernt haben.
Der jeweils 200. Marathon für Micha und mich fand dann während des zweiten Lockdowns im April 2021 statt, sodass keine gesellige Feier möglich war. Doch nun, bei meinem 300. Marathon konnten wir wieder die Bäume mit selbst genähten Girlanden schmücken. Lauffreunde aus Berlin und Brandenburg sind so gestartet, dass alle zu etwa 14 Uhr im Ziel ankamen. Dann übergab Micha mir die Urkunde zum 300. Marathon und 100MC Mitglied Marcel Heinig hielt eine kurze Rede. Die Party im Anschluss war aufgrund der Temperaturen kurz. Aber wenn wir uns zu Michas 300. Marathon erneut treffen, ist es bestimmt wieder wärmer in Deutschland!

Danke für eure Freundschaft und Danke für die gemeinsame Zeit auf den Laufstrecken dieser Erde.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on So., 11.12.2022 - 08:54

Liebe Jana,
herzlichen Glückwunsch zum 300. Zähler! Jetzt hast du die „Eintrittskarte“ für die Japanische Liste! Ich wünsche dir viel Spaß beim Sammeln weiterer Läufe!
Viele Grüße
Gunla

Submitted byDietrich on Mo., 12.12.2022 - 13:13

Hallo Jana,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur besonderen Marke 300!

Submitted byWerner.Kerkenbusch on Di., 13.12.2022 - 16:11

Hallo Jana
Herzlichen Glückwunsch zur Erreichung dieser stolzen Zahl. Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Viele Grüße aus Oberhausen sendet dir
Werner