Jobst läuft 750. Marathon

Jobst von Palombini ist am 25.10.2018 beim 8. Kanalmarathin in Hespe seinen 750 Marathon/Ultra gelaufen - im Rahmen einer Viererserie von Jobst veranstaltet, bei der insgesamt 8 Läufer auf 9 Runden ihre Kreise drehten. Ehrenmitglied Sigrid Eichner hielt im Kreise der acht Wettkämpfer eine kleine Laudatio. Mit Sigrid zusammen bestritt ich ja dreimal den Transe Gaule, einen Lauf vom Ärmelkanal zum Mittelmeer durch ganz Frankreich über ca. 1200 km. Dreimal konnte ich diesen 19-Tage-Lauf mit einem Schnitt zwischen 10,36 und 10,846 km/h beenden, dies hat kein deutscher Mann sonst geschafft. Es waren sicherlich die läuferischen Glanzlichter meines Lebens. Einmal lief ich zugunsten der Björn-Schulz-Stiftung durch ganz Deutschland, und zwar 1997 in 24 Tagen vom Zugspitzplatt bis nach List auf Sylt. Meine Mitstreiter und ich sammelten damals 100.000 DM für diese Stiftung, die sich dem Heil leukämiekranker Kinder bzw. der Betreuung von Geschwisterkindern der Betroffenen verschrieben hat.Ansonsten gibt es zu meiner Laufvita zu sagen, dass ich clubunüblich und m.E. zu Unrecht als Unterdistanz bezeichnete 854 Wettkämpfe kürzer als Marathon bis heute bestritten habe – ich lief immer sowohl gerne lang als auch kurz und schnell. Am meisten macht mir bei den langen Läufen mittlerweile am meisten Spaß, zusammen mit einigen Gleichgesinnten und Freunden kleine, von mir selbst oder Freunden veranstaltete Marathonläufe zu bestreiten und hinterher noch gemütlich zum „Wundenlecken“ im Café zusammenzusitzen. Diese Läufe sollten möglichst autofrei in der Natur (am liebsten im Wald) stattfinden, mehrere Runden sind dabei zwar nicht das Optimale, aber aus praktischen Gründen meist nicht zu vermeiden.Lieber Jobst, der 100 Marathon Club gratuliert dir ganz herzlich zu dieser stolzen Zahl und wünscht dir noch viele weitere schöne Läufe und Lauferlebnisse. Die 1000 sind nun auch nicht mehr weit.