Klaus läuft ins World Megamarathon Ranking

Am 10. März lief Klaus bei dem von ihn veranstalteten Gladbacher Bergland Marathon seinen 300st Marathon / Ultra, hier seine Lauf-Vita.

Meinen ersten Marathon habe ich am 23.05.1982 beim 2. Hoechst-Marathon in Frankfurt am Main absolviert. Auf Einladung eines Freundes zwei Tage vorher bin ich ohne spezielle Marathonvorbereitung einfach so mitgelaufen und kam nach 4:27:18 Std. ins Ziel. Trotz starker Wadenkrämpfe war meine Reaktion nicht „Nie mehr wieder!“, sondern „Das geht auch besser!“ Und so war ich jährlich bei einigen Marathonläufen am Start, lief am 27.10.1985 in Nürnberg mit 2:39:38 Std. meine persönliche Bestzeit und schaffte am 29.03.1998 beim 1. Weinstraßen-Marathon meinen 100. Marathonlauf. Im Juni 1999 trat ich als Mitglied Nr. 13 in den 100 Marathon Club ein. Trotz hoher beruflicher und familiärer Herausforderungen und Belastungen konnte ich mir immer wieder Freiräume für die Teilnahme an Marathon- und Ultraläufen schaffen. So lief ich am 03.03.2013 in Marburg meinen 200. M/U und am 27.04.2016 in Kassel meinen 250. M/U. Während der Trainingsläufe, aber auch bei den Wettkampfteilnahmen bekomme ich den Kopf frei, kann sehr gut entspannen und für die anstehenden Aufgaben in Beruf und Familie Kraft schöpfen. Mein Wohnort Gladenbach in der Nähe von Marburg liegt inmitten einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft, so dass ich seit 2009 selbst Marathonveranstalter bin und jährlich einen Gruppen-Trailmarathon anbiete. Der diesjährige Gladenbacher Bergland Marathon sollte nun mein 300. M/U werden. Deshalb habe ich 2017 die Schlagzahl ein wenig erhöht und kam auf 32 M/U. Solch ein Pensum hatte ich bisher in einem Jahr noch nicht geschafft. Ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt schon fast 36 Jahre ambitioniert, auf relativ hohem Niveau und nahezu verletzungsfrei laufen kann, und hoffe, dass ich in der Marathon- und Ultraszene noch einige Zeit dabei sein darf.