Werner Kater verstorben

Uns erreichte die traurige Nachricht von Werner Katers Tod so plötzlich und unerwartet, dass es schwerfällt, die richtigen Worte zu finden.

Werner aus Fuhlen bei Hessisch Oldendorf in Niedersachsen war bis zum Schluss ein aktiver Läufer, der seit diesem Jahr in der AK 70 lief. Er war ein ganz besonderer Mensch und Sportler.

Erst im Jahr 2012 (im Alter von 60 Jahren) hatte Werner mit dem Marathonlauf begonnen und war bereits 2013 in Hannover Teil der "Eskorte 2000" für Christian Hottas. Eingetreten in den 100 Marathon Club ist Werner Kater dann anlässlich seines 200. Marathons. Jobst von Palombini, der ihm damals Urkunde und Pokal überreichte, beschrieb ihn folgendermaßen: "Werner ist immer gutgelaunt, die Laufzeit spielt für ihn keine Rolle, er genießt einfach das Zusammensein mit den anderen auf der Strecke."

2018 erhielt Werner die Urkunde zum 300. Marathon von Sylke Kuhn und wurde in die Weltrangliste, das WMMR, aufgenommen. "27 Doppeldecker, Dreier-, Vierer- und Fünfer-Serien, negative Splits – und das bei stets bester Laune" erzählte Sylke damals über Werner und fügte hinzu: "Als vierfacher Großvater startet Werner auch mal mitten in der Nacht vor, um genügend Zeit für die Familie zu haben."

Das Jahr 2019 war dann das Jahr der Rekorde für Werner: 130 Marathons im Kalenderjahr, 18 Marathons in einem Monat (Dezember), 100 Marathons in 9 Monaten und 26 Doppeldecker. Und genau diese Zahlen zeigen uns, warum Werner so bekannt und beliebt gewesen ist. Er war einfach überall dabei und ein guter Lauffreund, dessen letzter Eintrag in der Statistik mit 634 Zählern endet.

Werner, du fehlst uns.

100MC Mitglieder, die sich tief betroffen fühlen und Familie Kater ihr Beileid aussprechen möchten, dürfen sich an Werners Sohn Gordian Kater wenden (E-Mail-Adresse: gordian.kater(at)googlemail.com)

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Sa., 09.04.2022 - 08:19

Eine sehr traurige Nachricht
Als mich gestern Gordian Kater anrief und erzählte, dass sein Vater gestorben war, musste
ich für einen kurzen Moment die Luft anhalten. Es traf mich sehr hart. Werner ist sehr oft bei
uns im Buchwedel gelaufen und begrüßte einen immer mit einem freundlichen "Guten Morgen!",
bevor er sich mit Dietrich auf die Strecke begab. Dieses "Guten Morgen!" werde ich sehr vermissen!
Gunla