Rolf-Achim Reichart beim Two Oceans Marathon 2019

Liebe Vereinskameraden,

Rolf-Achim Reichart aus Obertshausen hat bereits vor einiger Zeit seinen Mitgliedsantrag eingereicht und stand bislang immer noch mit einem "A" (für Anwärter) in der Statistik.

Doch nun hat er erfolgreich seinen 100. (Ultra-)Marathon geschafft und die ordentliche Mitgliedschaft im 100MC erreicht.

Zu diesem besonderen Anlass hat Rolf-Achim die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren lassen und stellt sich mit diesen Zeilen vor:

Endlich! Fast auf den Tag genau 36 Jahre nach meinem ersten Marathon in Hamburg habe ich am 3.4.2022 beim 4. Sechs-Stunden-Lauf in Mörfelden mit 44,313 km meinen 100. Marathon/Ultra gefinished. Eigentlich war das Jubiläum ja schon für den Frankfurt-Marathon im Herbst 2020 geplant. Das wäre auch mein erster Marathon in Frankfurt mit ewiger Startnummer gewesen. Aber die Corona-Pandemie hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schon mein erster Marathon war in Frankfurt geplant, das gewissermaßen vor meiner Haustüre liegt. Aber nachdem sich die Hoechst AG als Sponsor der Veranstaltung zurückzog, musste das Rennen 1986 abgesagt werden.

100 Marathon- und Ultra-Läufe! Was waren da für tolle Veranstaltungen im In- und Ausland dabei: Rennsteiglauf, 100 km Biel, Jungfrau-Marathon, 50 km Rodgau, Ironman Germany in Frankfurt, Comrades, Ultra Trail Marokko Eco Sahara, Glockner Trail, Two Oceans Marathon, um nur einige Highlights zu nennen. Natürlich durften auch einige, sagen wir mal "spezielle", Läufe nicht fehlen, wie die Untertage Marathons in Sondershausen und Merkers oder der Knast-Marathon in der JVA Darmstadt.

100 Marathon- und Ultra-Läufe! Dabei gab es auch viele schöne Begegnungen mit Gleichgesinnten. Manche Bekanntschaften sind schon Jahrzehnte her und ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich alte Bekannten bei einem Wettkampf wiedersehe.

100 Marathon- und Ultra-Läufe! Das bedeutet einhundert Mal an der Startlinie zu stehen. Manchmal gemeinsam mit vielen tausend Mitstreitern, manchmal als einer von wenigen Teilnehmern. Manchmal wenn es noch dunkel ist (Comrades), manchmal wenn es schon dunkel ist (Biel). Manchmal gut trainiert, manchmal weniger gut. Eines aber ist immer gleich: Die Unsicherheit, ob ich es schaffen werde, die Distanz innerhalb der Sollzeit zu bewältigen. Denn unter all den erfolgreichen Teilnahmen gab es natürlich auch einige DNFs. Danach hieß es dann aufstehen, Krone richten und weiter machen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitstreitern im Club: Bleibt gesund, der nächste Wettkampf wartet schon!

Rolf-Achim Reichart

 

Lieber Rolf-Achim, wir freuen uns, dass du nun dreistellig geworden bist und heißen dich als ordentliches Mitglied im 100 Marathon Club herzlich willkommen.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Mo., 25.04.2022 - 11:34

Hallo Rolf-Achim,
herzlichen Glückwunsch zum 100. M/U und zur Vollmitgliedschaft! Viel Spaß beim Sammeln weiterer Läufe! Bleibe gesund und freue dich auf den nächsten Lauf.
Viele Grüße
Gunla