Nachdem die zahlreichen umgestürzten Bäume, die am 27.02.2022 die Laufstrecke im Segeberger Forst beim 4. Individual Wald Marathon behinderten, entfernt wurden, konnte diesmal am 22.05.2022 wieder statt eines Pendelmarathons ein Rundkursmarathon vom „Quentsch“ ausgerichtet werden. Mit 26 Meldern war der Lauf erneut im Vorwege ausgebucht, fünf Melder sagten vor dem Event Tag allerdings leider wieder ab.

Bei tollem Laufwetter (11-17 Grad bei leichter Bewölkung) starteten die 21 Teilnehmer bei diesem 0 Euro Marathon nach einem kleinen Pendelstück auf ihre 10 identischen Runden durch den Segeberger Forst. Die Laufstrecke ist leicht wellig, jeder Teilnehmer musste sich komplett eigenständig verpflegen.

Rafael Siems aus Heiligenhafen, der bereits den Kaltenkirchener Herbstmarathon 2021 und den Springhirsch Marathon 2022 gewonnen hatte, erreichte als erster Teilnehmer die Ziellinie. Seine 3:25:17 Stunden waren auch ein neuer Veranstaltungsrekord. Markus Wilhelmi (3:37:13 Std.) aus Neu-Wulmsdorf konnte als Zweiter das Laufen einstellen. Jakob Levi Stahlberg (Hamburg/4:29:34 Std.) belegte im Männerfeld Platz 3. Bei einer „Stolperaktion“ während des Laufes brach er sich den Mittelfußknochen, lief aber trotzdem die kompletten 42,2 km zu Ende. Nun wird er leider wohl erst einmal eine längere Laufpause einlegen müssen.

Beate Gröhn aus Kaltenkirchen trat zum 5. Mal beim Individual Marathon an. Mit 4:14:15 Stunden konnte die Zeitrekordhalterin zum 3. Mal diesen Lauf gewinnen, kam aber nicht an ihre Bestzeit (3:53:36 Std.) heran . Regine Dörnte aus Kaltenkirchen erreichte als zweite Frau das Ziel. Ihre Zielzeit war 5:33:28 Stunden. Platz 3 der Frauen sicherte sich Erika Köhn (Tangstedt) mit einer Endzeit von 5:48:26 Stunden.

Nachdem Organisator „Quentsch“ einen April zum Vergessen hatte (3 Wochen Rücken- Hüftblockade/Corona/Zahnziehung mit Komplikationen), lief es bisher im Mai wieder besser und so war er am Freitagabend vor dem Individual Marathon bei „Ulzburg läuft“ zum ersten Mal seit 2019 mal wieder bei einem 5 und 10 km Volkslauf am Start. Mit 26:13 (Platz 121 von 436 Teilnehmern) und 55:46 Minuten (Platz 63 von 102 Teilnehmern) wurden es zwar die langsamsten Zeiten über diese Distanzen ever, trotzdem war der Kaltenkirchener damit recht zufrieden. So blieb danach nur ein Tag um die recht starken Achillessehnenprobleme zu bekämpfen. Beim Individual Marathon spielte 100 MC Chef Mario Sagasser dann den Tempomacher für den „Quentsch“ und quälte ihn mit einer Endzeit von 4:33:52 Stunden auf eine neue Jahresbestzeit (bisher 4:41:28 Std. Vejle Marathon/DK). Vielen Dank Mario!

Als der „Quentsch“ nach dem Lauf übrigens etwas durchgefroren das Freibad in Kaltenkirchen erreichte, um dort noch zu duschen und ein paar Bahnen zu schwimmen, wurde er mit dem netten Schild „wegen technischer Probleme heute reduzierte Wassertemperatur“ begrüßt. Also hat sich der „Warmduscher“ erst einmal 15 Minuten unter der warmen Dusche aufgewärmt, um danach noch 66 Bahnen (1,65 km) im wirklich nicht so ganz warmen Freibadwasser zu schwimmen. Aber so hat eine Speckschicht, die beim Laufen doch etwas hinderlich ist, bei einer anderen Sportart auch wieder enorme Vorteile.

Ergebnisse:

3:25:17 Std. = Rafael Siems
3:37:13 Std. = Markus Wilhelmi

4:14:15 Std. = Beate Gröhn
4:29:34 Std. = Jakob Levi Stahlberg
4:33:52 Std. = Mario Sagasser
4:33:52 Std. = Arne Franck
4:42:24 Std. = Frank Bertram
5:07:34 Std. = Klaus Bangert
5:33:28 Std. = Regine Dörnte
5:41:35 Std. = Ingo Lampe
5:46:53 Std. = Torsten Schacht
5:48:26 Std. = Erika Köhn
5:48:42 Std. = Roman Spengler
5:53:37 Std. = Sabine Kühl
6:03:46 Std. = Rosemarie von Kocemba
6:20:13 Std. = Martin Traeder
7:18:57 Std. = Doris Hinz
7:18:57 Std. = Gabriele Eisele
7:20:57 Std. = Davor Bendin
7:57:30 Std. = Rolf Frank
8:06:56 Std. = Dietrich Eberle

AF (Quentsch) Nr. 330 / Event Nr. 77

Kommentare

Submitted byJakob Levi Stahlberg on So., 22.05.2022 - 22:28

Vielen Dank für deinen schönen Bericht, Arne.

Es war - trotz des äußerst entbehrlichen Zwischenfalls - ein sehr schöner Lauf. Ich hoffe sehr, dass ich nicht allzu ferner Zukunft wieder dabei sein werde…

Beste Grüße
Jakob

Submitted bymaralöpare on Mo., 23.05.2022 - 12:35

Hallo Arne,
es lohnt sich wirklich deinen mit viel Humor geschriebener Bericht mehrmals zu lesen! Dietrich ist grade dabei, meine Fotos zu bearbeiten und dann geht es mit dem Verfassen eines Berichts los. Danke für das Ausrichten einer sehr persönlichen und familiären Veranstaltung. Auf ein baldiges Wiedersehen!
Liebe Grüße
Gunla

Submitted byDietrich on Mo., 23.05.2022 - 21:36

Hallo Arne, großartiger Bericht mit tollen Bildern! Wir sehen uns auf der Strecke!