Dr. Jürgen Kuhlmey verstorben

Liebe 100MC Kameradinnen und Kameraden,

es ist eine traurige Aufgabe, euch über den Tod unseres Ehrenmitglieds Dr. Jürgen Kuhlmey aus Oldenburg zu informieren. Jürgen ist am 3. März 2023 verstorben.

Der 1938 geborene Ausnahmeläufer trat dem 100 Marathon Club als 43. Mitglied bei. Über 700 Marathons und Ultramarathons in weit über 100 Ländern lief Jürgen. Sein Motto „durch Marathon die Welt erleben“ wurde während der Corona-Pandemie zum Buchtitel. Auf über 150 Seiten schildert Jürgen abenteuerliche Erfahrungen seiner fast 40-jährigen Laufkarriere: sieben Marathons in sieben Tagen auf sieben Kontinenten, der Titicaca-See-Marathon in 4.000 Metern Höhe oder mit der Cessna zu diversen Laufveranstaltungen fliegen.

Bis zum Schluss hat Jürgen mit seinen Geschichten Mitmenschen und Mitläufer begeistert. Es ist erst ein halbes Jahr her, dass ich mit Jürgen gemeinsam auf der Strecke war. Wir haben uns bei einer Wanderung über 50 Kilometer in Berlin getroffen. Lauffreunde aus Italien, Amerika und Kolumbien sprach er in deren jeweiligen Landessprache an und machte auf alle – trotz seiner über 80 Jahren – einen sehr sportlichen Eindruck. Ich bin dankbar, Jürgen kennengelernt zu haben. Er war weltoffen, neugierig, lustig und hat immer nur gut über all das gesprochen, was ihm in seinem Leben begegnet ist.

Unser Beileid geht an Jürgens Ehefrau Ingrid und seine Familie.

Der 100 Marathon Club verliert ein einzigartiges Mitglied.

Kommentare

Submitted byMichael Turzynski on Mo., 06.03.2023 - 13:40

Das ist wirklich sehr traurig. Ich habe Jürgen als einen freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt.
RIP
Michael Turzynski

Submitted byWerner.Kerkenbusch on Mo., 06.03.2023 - 16:28

Ich habe Jürgen im vergangenen Jahr in Rheine kennengelernt und konnte mich ausführlich mit ihm unterhalten. Was für ein sympathischer und interessanter Mensch. Er hat mir noch sein Buch mit Widmung geschenkt. Das werde ich in Ehren halten und mich immer wieder gerne an ihn erinnern. Möge er in Frieden ruhen.

Submitted byArne.Franck on Mo., 06.03.2023 - 17:08

Wirklich eine sehr traurige News auf der 100 MC Seite. Eine kleine Erinnerung: Jürgen lief einen von Claudia Erdmann, Doris Sagasser, Mario Sagasser und mir organisierten Segeberger Forst Marathon vor einigen Jahren mit. Als einziger Teilnehmer reiste er mit dem eigenen Flugzeug an und landete auf dem kleinen Hartenholmer Flughafen, der nur wenige Kilometer neben der Laufstrecke liegt. Nach dem Ende der Veranstaltung lud er u.a. Rita Gehrke und meine Mutter zu einem Rundflug über dem Segeberger Forst ein. Ganz großes Kino für die beiden alten Damen und eine von Jürgen unvergessliche tolle Aktion! Wie Werner werde auch ich sein Buch mit einer ebenfalls persönlicher Widmung in Ehren halten.    

Submitted byGast (nicht überprüft) on Di., 07.03.2023 - 07:16

Ein grosses Vorbild ist von uns gegangen.

Für uns ein schmerzlicher Verlust - seit 2001 waren wir immer wieder mit Jürgen in Kontakt gewesen, zuletzt Ende November 2022. Jürgen berichtete von seinen Plänen und war voller Tatendrang. Gerne erinnern wir uns auch an unseren letzten Besuch bei Jürgen und Ingrid in Oldenburg, wo wir im Everstener Holz gemeinsam unsere Marathonrunden gedreht hatten.

Jürgen war auch im Country Club ein beliebter Laufkamerad der immer gute Laune versprühte und mit seinen kurzweiligen Geschichten jede Gesprächs - und Laufrunde bereicherte.

Jürgen, wir werden Dich vermissen.

Liebe Ingrid, Dir und Deiner Familie wünschen wir viel Kraft und alles, alles Gute für die Zukunft.

 

Ulli und Jürgen Sinthofen

Submitted byGast (nicht überprüft) on Di., 07.03.2023 - 07:24

My world was made a better place the day I met Dr. Jürgen.

We were part of the original Triple Seven Quest- the attempt to run seven official marathons on seven continents in seven days. As consecutive races days go, we successfully completed six in six days. Jürgen embraced the challenge and his enthusiasm permeated and motivated the entire group- many of whom were shy of his years and uncertain of our abilities.

Our paths crossed many times at racing events around the world over the years. Throughout, I have always felt extremely blessed that Jürgen included me / shared his time with me, both during and after race events. His fluency in Spanish certainly helped on at least two occasions in two different countries - which of course was humorous.

Jürgen was truly an incredible man on so many levels, in so many ways and his life -well lived is one that has truly inspired me to be more and do more. I will truly miss Jürgen and am deeply saddened that the next lap I take in a race - I will not pass by my friend. 
I wish Jürgen and his family and friends peace. incredible life and to have been inspired by him.

Deborah Lazerson

Submitted byMario.Sagasser on Di., 07.03.2023 - 16:52

Unvergessen!
 

Mit Jürgen konnte man Sachen erleben…

Helgoland – Düne: Einschiffen zur Rückfahrt auf die Hauptinsel nach einem Strandtag mit der Familie. Plötzlich steht Jürgen neben uns. „Du auch hier.“ „Ja, ich bin gerade mit meinem Flugzeug gelandet. Ingrid ist damit wieder zurückgeflogen.“ Klar, dass Jürgen beim Marathon am nächsten Tag wieder neben uns stand.

Grodno (Belarus): Jürgen ist morgens nicht in der Startaufstellung. Wird von einem Helfer im Hotel abgeholt. Warum? Sein Handy hatte sich ins polnischen Mobilfunknetz eingeloggt und zeigte eine Stunde früher an. Jürgen kam ins Stadion als wir schon starteten. Im Ziel war er pünktlich und hat seine Medaille bekommen.

El Salvador: Jürgen bei der Startbesprechung. „Ja, klar bin ich hier. Marathon schaffe ich zwar nicht, aber ich komme auch für den Halben, um mit euch dabei zu sein.“

Nicht Isle of Man: „Nein, da fahre ich diesmal nicht hin. Ich habe mich beim Renovieren an der Hand verletzt. Denn wenn ich auf die Isle of Man reise, dann will ich auch mit dem Motorrad über die Tourist Trophy-Strecke fahren. Das geht mit der Hand in diesem Jahr nicht.“

Als ich in die Szene einstieg, wurde mir Jürgen so vorgestellt: „Das ist Jürgen Kuhlmey. Zu Marathons in der Nähe kommt er mit dem Motorrad. Zu etwas weiter entfernten mit seinem Mercedes. Und wenn’s noch weiter weg ist, dann fliegt er mit seinem Flugzeug hin.“

Wie oft berichtete Jürgen an den Teichwiesen, dass er sich spontan zum Mitlaufen entschieden hat, weil er gerade seine Tante in Hamburg besucht hat.

Und genau so werden wir ihn in Erinnerung behalten … und vermissen.

Leb wohl, Jürgen. Alles Gute, Ingrid.

 

Doris und Mario

Submitted byJobst.von.Palombini on Di., 21.03.2023 - 21:29

Auch für mich war Jürgen einer der inspirierendsten Menschen, die ich in meinem Läuferleben kennenlernen durfte. Immer wenn er meist mit seinem Motorrad zu meinen Läufen kam, freute ich mich riesig auf unsere Gespräche, denn er war stets ein Füllhorn wahrhaft unglaublicher Geschichten. Er war immer so voller Enthusiasmus, dass es es eine Ohrenweide war, ihm zuzuhören und ihn, begierig nach noch mehr Geschichten, endlos löchern zu dürfen. Gerade eben erst erfuhr ich von Sigrid von seinem Ableben. Noch bei unserer 100-MC Versammlung im Sommer 2021 übernachtete er glücklicherweise bei uns, so dass ich ihm zusammen mit Michael Kiene und Hajo Meyer einen ganzen langen Abend und Morgen lang lauschen durfte - welch Freude war das!  Seine beiden von ihm gewidmeten Bücher bekommen nun einen Ehrenplatz - Jürgen, Du warst und bist ein Segen für den 100 MC!  Ich wünsche nun vor allem seiner Familie alles Gute und viel Kraft!  In tiefer Verbundenheit, Jobst von Palombini